Freitag, 14. November 2008

Nerven sind ein Arschloch

Jawohl.
Die Nacht von Montag auf Dienstag... ich hatte gerade mein Exzerpt fertig korrigiert, meine Kontaktlinsen rausgenommen und mich zur Ruhe begeben... und wie ich da so liege... fährt plötzlich ein stechender Schmerz durch meinen rechten Unterkiefer - und hört nicht mehr auf.
Himmel, das hat mich rasend gemacht... Paracetamol eingeschmissen, Wärmekissen drauf... irgendwann eingepennt.
Dienstagmorgen: Der Schmerz kommt und geht. Wieder Tabletten eingeschmissen, um den Tag zu überstehen und abends ab zum Hausarzt.
Positiv: Er zog alles in Betracht. Sowohl meinen psychischen Zustand ("Haben Sie viel Stress im Moment? Stell ich mir schwierig vor mit Kind und Studium."), als auch das körperliche ("Wie ist der Schmerz denn genau beschaffen?"), als auch die Umstände ("Wann ist es aufgetreten? War noch irgendwas dabei? Beklemmung? Atemnot?").
Negativ in dem Moment für mich: Er wollte mich nicht behandeln, solange der Verdacht auf eine
Trigeminusneuralgie nicht von einem Neurologen abgeklärt wurde. Ergo: Weiterhin fröhlich Paracetamol und Thomapyrin. Temporär half das auf jeden Fall.

Am nächsten Morgen dann völlig überraschend noch bei einem Münsteraner Neurologen dazwischen geschoben worden... nach 1 1/2 h Wartezeit und einem sich permanent dafür entschuldigenden knuffig-kompetenten Arzt kam dann Folgendes raus - hoffentlich finde ich den Zettel noch: Trigeminusneuralgie und damit einhergehend eine oromandibuläre Funktionsstörung und ein temporo-mandibuläres Dysfunktionsschmerzsyndrom.
Ich glaube, das heißt einfach, dass ich nicht kauen kann. Aber nur rechts. Und das schon seit ca. einem halben Jahr.
Jetzt ergibt nämlich alles einen Sinn, jawohl. Ich dachte immer, dass an dem Zahn was ist, aber mein französischer Zahnarzt sagte dauernd: "Non, Frau G., alles in Orrdnuuuung."
Irgendwann wollten Tweety und ich snookern und ich musste heim, weil ich genau die gleichen Schmerzen hatte wie jetzt. Die waren aber am nächsten Tag wieder wech...
Seitdem dümpelt das da also vor sich und für mich hin. Da ich mich natürlich auf Links-Kauen spezialisiert habe, hat sich rechts der Kaumuskel verkürzt, was dazu führt, dass er schmerzt und da auch noch mit reinspielt.
Ich sag mal... juchhuuuuuuu.

Na ja. Immerhin bekomm ich jetzt ganz doll dicke fette Medikamente, die ich einen Monat lang nehmen soll. Ein Epilepsie-Präparat, weil das wohl an den Hirnnerv geht, wenn ich das richtig verstanden habe. Und Iboprophen 800. Und somit kommen wir zu meiner heutigen Frage. Ibo 800 ist verschreibungspflichtig. Ibo 400 nicht. Wenn ich also harte Scheiße hoch dosieren will, dann nehm ich doch einfach zwei Ibo 400, um eine 800er zu haben. Wieso denn dann die Rezeptpflicht? Einfach nur, weil's sonst zu teuer wird? Das hat mich verwirrt. :D

Nun gut... ich werde behandelt, ich bin zugedröhnt, aber weitestgehend schmerzfrei. Die Aussicht darauf, dass es 3-6 Monate dauern kann, bis alles wieder gut ist... die wurmt mich aber dann doch.

Nachher ist Badminton-Training... Tweety nimmt mich mit. Ich hab' keine Lust auf unser Mannschaftsarschloch. Und auch ein bisschen Bammel, ob die Vereinschefin ihm schon was gesteckt hat. Eigentlich wär's mir lieber, ich könnte ihm die Kündigung direkt in die Hand drücken. Hintenrum ist blöd. Auf der anderen Seite kann's mir auch scheißegal sein.
Trotzdem is' mir mulmig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön fleißig kommentieren. :)