Sonntag, 15. Februar 2009

Fortbildung

Krasse Scheiße. Nachdem ich meine Praktikumsleiterin Didi gefragt hatte, ob ich denn auch danach noch bei ihr irgendwie weitermachen könne, bot sie mir an, sie doch zu einer Fortbildung des i-GSK zu begleiten. Rena hatte die Anfrage auch gestartet und ein Mädel aus dem 5. Semester (Caro). Insgesamt eine wirklich lustige Truppe.
Trotzdem schlägt es mir ein wenig auf den Magen, an einem Samstagmorgen um 4.50 Uhr aufstehen zu müssen. Dementsprechend war natürlich auch meine Laune... sie wurde nicht dadurch besser, dass mein Fahrerfenster eingefroren war und ich mir den Arsch aufreißen musste, um das Ding irgendwie aufzutauen. (Muss ja irgendwie ins Parkhaus und meine Karte vor den Automaten halten.)
War ja nicht so, dass ich nicht ohnehin schon spät dran gewesen wäre. *augen roll*
Fallsucht hatte ich auch - sprich: Mir fiel irgendwie alles runter, was man mir so in die Hand drückte.
Irgendwann hab' ich meinen Blick dann doch mal auf's Lenkrad gerichtet... tadaaaaaa... ein Milka-Herz wartete da auf mich. Das brachte die gute Laune schlagartig zurück. Der Witz: Ich hab' mir noch nicht mal was dabei gedacht. Jamie legt mir öfter mal eine Kleinigkeit ins Auto, wenn ich einen wichtigen Tag vor mir habe.
Eine halbe Stunde später saß ich dann im Zug und wollte Rena gerade eine Sms schreiben, als ich kleine Herzchen auf meinem Handy-Hintergrund aufsteigen sehe (das ist so ein interaktives Ding, das mit den Tages- und Jahreszeiten geht).
Da ging mir dann auch mal auf, dass Valentinstag war. Ich meine, hätte ich mir das nicht schon beim Milka-Herz denken können? Na ja... wie jedes Jahr... Blossom hat's vergessen. *narf*

Rena dann irgendwie doch noch getroffen und durch den Münsteraner Bahnhof und diverse Kifferwolken zum Treffpunkt gelaufen. Irgendwann von Didi eingesammelt worden und auf nach Damme.
Die Schulung war total klasse. Lauter Trainer, die völlig heiß auf Fortbildung waren. Ich meine, mit solchen Leuten arbeitet man wirklich gerne, aber es war schon ein wenig erschreckend wie wenig psychologische Grundlagen sie hatten. Sie sind natürlich sehr praxisorientiert, arbeiten viel nach Bauchgefühl mit Eltern und Kindern. Trotzdem kann es nicht schaden, ein wenig über die Ursprünge zu wissen. Den Grundstein hat Didi dann in einer sehr geilen Präsentation gelegt... es war zwar viel Vortrag, aber genau so viel selbst Erfahren. Wir haben die Reizüberflutung simuliert, denen ADHS-Kinder tagtäglich ausgesetzt sind, haben Übungen zur Änderung von Verhalten gemacht... da war ich dann ganz stolz auf mich, weil Didi mir die Leitung einer Gruppe anvertraut hat und ich meine Geschichte da erzählen durfte. War total toll und hat richtig Spaß gemacht.
Ging dnn weiter mit Didis Lebensgefährten, der eine Schwertkampfschule hat und teilweise Kurse für Kinder anbietet... letztens haben sie eine ganze Projektwoche unter dem Thema Mittelalter in einem Kindergarten gemacht. Kein Plastikspielzeug, keine Videospiele... ausschließlich mittelalterliche Gaukeley. :D Total toll.
Wir haben mit Holzschwertern gekämpft, haben alte Spiele kennengelernt und durften uns austoben. Im theoretischen Teil haben wir gelernt, warum Helden, im Speziellen Ritter, so wichtig für Kinder sind. Welche Tugenden sie repräsentieren, etc.pp. und was man damit alles vermitteln kann.
Das Ganze ging von 9.00-18.00 Uhr und gegen 20.00 Uhr kam ich dann auch mal in Hamm am Bahnhof an. Jamie holte mich ab und ich konnte ihm noch eine Packung Mozartkugeln überreichen, die ich kurz vorher noch auf die Schnelle besorgt hatte.^^

Auf jeden Fall ein absolut produktiver Tag mit viel Spaß und neuem Wissen. Und vor allem: Perspektiven.
Sie sagte, dass sie uns, wenn wir Lust haben, gerne unter ihre Fittiche nehmen würde... dass wir immer bei solchen Sitzungen dabei sind, immer mehr davon übernehmen, etc.pp.

Und heute? Heute ist wieder lernen angesagt. *schnaub*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön fleißig kommentieren. :)