Dienstag, 2. Februar 2010

Bücherstock

Was hab' ich also alles schon gelesen?

Geklaut beim Mond.

1. Der Herr der Ringe, JRR Tolkien (Drei Bände in einem... bevor Weasel ihn gegessen hat.)

2. Die Bibel (Äh, nee... nur teilweise.)

3. Die Säulen der Erde, Ken Follet (gutes Buch, Arschlochmenschen - mehrmals an die Wand geklatscht)

4. Das Parfum, Patrick Süskind

5. Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry (Ich hab' hier den größten Fan zu Hause. Wie könnte ich nicht.)

6. Buddenbrooks, Thomas Mann (Muss noch ganz dringend!)

7. Der Medicus, Noah Gordon

8. Der Alchimist, Paulo Coelho (Ich versteh' immer nicht, was alle an Coelho finden... menschlich scheint er toll zu sein, aber mit seinen Werken kann ich nichts anfangen, Da hat mir 11 Minuten noch am besten gefallen.)

9. Harry Potter und der Stein der Weisen, JK Rowling

10. Die Päpstin, Donna W. Cross

11. Tintenherz, Cornelia Funke (Steht auf dem Plan.)

12. Feuer und Stein, Diana Gabaldon (Jamie und Claire, hallo? NaTÜRlich!)

13. Das Geisterhaus, Isabel Allende

14. Der Vorleser, Bernhard Schlink

15. Faust. Der Tragödie erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe (Ich liebe Faust.)

16. Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón

17. Stolz und Vorurteil, Jane Austen

18. Der Name der Rose, Umberto Eco

19. Illuminati, Dan Brown

20. Effi Briest, Theodor Fontane

21. Harry Potter und der Orden des Phönix, JK Rowling

22. Der Zauberberg, Thomas Mann (Das besitze ich... wieso hab' ich es noch nicht gelesen?)

23. Vom Winde verweht, Margaret Mitchell (Im Leben nicht!)

24. Siddharta, Hermann Hesse

25. Die Entdeckung des Himmels, Harry Mulisch

26. Die unendliche Geschichte, Michael Ende

27. Das verborgene Wort, Ulla Hahn

28. Die Asche meiner Mutter, Frank McCourt (Auf dem Plan)

29. Narziss und Goldmund, Hermann Hesse

30. Die Nebel von Avalon, Marion Zimmer Bradley

31. Deutschstunde, Siegfried Lenz

32. Die Glut, Sándor Márai

33. Homo faber, Max Frisch

34. Die Entdeckung der Langsamkeit, Sten Nadolny

35. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, Milan Kundera

36. Hundert Jahre Einsamkeit, Gabriel Garcia Márquez

37. Owen Meany, John Irving (Ich hasse den Protagonisten!!! Irvings Charaktere haben immer etwas, das mich dazu bringt, sie nicht zu mögen. Auf eine kranke Weise sind die Bücher cool.)

38. Sofies Welt, Jostein Gaarder

39. Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams (Auf dem Plan)

40. Die Wand, Marlen Haushofer

41. Gottes Werk und Teufels Beitrag, John Irving

42. Die Liebe in den Zeiten der Cholera, Gabriel Garcia Márquez

43. Der Stechlin, Theodor Fontane

44. Der Steppenwolf, Hermann Hesse (Auf dem Plan)

45. Wer die Nachtigall stört, Harper Lee

46. Joseph und seine Brüder, Thomas Mann

47. Der Laden, Erwin Strittmatter

48. Die Blechtrommel, Günter Grass (Aale, Pferdeköpfe, Unterröcke und ein furchtbarer Protagonist)

49. Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarque

50. Der Schwarm, Frank Schätzing

51. Wie ein einziger Tag, Nicholas Sparks

52. Harry Potter und der Gefangene von Askaban, JK Rowling

53. Momo, Michael Ende (eigentlich Frevel)

54. Jahrestage, Uwe Johnson

55. Traumfänger, Marlo Morgan

56. Der Fänger im Roggen, Jerome David Salinger Sehr, sehr cool.

57. Sakrileg, Dan Brown

58. Krabat, Otfried Preußler

59. Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgren

60. Wüstenblume, Waris Dirie

61. Geh, wohin dein Herz dich trägt, Susanna Tamaro

62. Hannas Töchter, Marianne Fredriksson

63. Mittsommermord, Henning Mankell

64. Die Rückkehr des Tanzlehrers, Henning Mankell

65. Das Hotel New Hampshire, John Irving

66. Krieg und Frieden, Leo N. Tolstoi

67. Das Glasperlenspiel, Hermann Hesse

68. Die Muschelsucher, Rosamunde Pilcher

69. Harry Potter und der Feuerkelch, JK Rowling

70. Tagebuch, Anne Frank

71. Salz auf unserer Haut, Benoite Groult (Auf romantische Art pornös.)

72. Jauche und Levkojen , Christine Brückner

73. Die Korrekturen, Jonathan Franzen

74. Die weiße Massai, Corinne Hofmann

75. Was ich liebte, Siri Hustvedt

76. Die dreizehneinhalb Leben des Käpt'n Blaubär, Walter Moers

77. Das Lächeln der Fortuna, Rebecca Gablé

78. Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran, Eric-Emmanuel Schmitt

79. Winnetou, Karl May

80. Désirée, Annemarie Selinko

81. Nirgendwo in Afrika, Stefanie Zweig

82. Garp und wie er die Welt sah, John Irving (DAS war toll!)

83. Die Sturmhöhe, Emily Brontë

84. P.S. Ich liebe Dich, Cecilia Ahern

85. 1984, George Orwell

86. Mondscheintarif, Ildiko von Kürthy

87. Paula, Isabel Allende

88. Solange du da bist, Marc Levy

89. Es muss nicht immer Kaviar sein, Johanns Mario Simmel

90. Veronika beschließt zu sterben, Paulo Coelho

91. Der Chronist der Winde, Henning Mankell

92. Der Meister und Margarita, Michail Bulgakow (Crank! Aber gut.)

93. Schachnovelle, Stefan Zweig

94. Tadellöser & Wolff, Walter Kempowski

95. Anna Karenina, Leo N. Tolstoi

96. Schuld und Sühne, Fjodor Dostojewski

97. Der Graf von Monte Christo, Alexandre Dumas

98. Die Puppenspieler, Tanja Kinkel

99. Jane Eyre, Charlotte Brontë

100. Rote Sonne, schwarzes Land, Barbara Wood

13 Kommentare:

  1. Weia...

    ...ich seh schon beim Überfliegen, dass ich aus dieser eloquenten Auswahl (xD) nur so wenig gelesen habe, dass es sich kaum lohnt, dieses Stöckchen zu machen. *hust*
    Egal, ich klau's mir nachher trotzdem mal. ^^

    AntwortenLöschen
  2. Also zu Coelho muss ich sagen, das ich vor allem den Alchemisten liebe, das war so ein Buch, das auf mich gewartet hat genau im richtigen Augenblick gelesen zu werden :). Da sieht man wir sehr sich Geschmäcker unterscheiden. Ich konnt nichts mit Säulen der Erde anfangen, war quasi das letzte an historischen Romanen was ich gelesen habe(habs auch nach hundert Seiten gelassen), danach wollt ich nicht mehr historisch lesen.

    Öhmm Ich nimm mir das auch mit für später.

    AntwortenLöschen
  3. Bei Mann und Hesse schwächelste ein büschen, oder? Aber immerhin haste ja "Winnetou" gelesen.
    Feines Mädchen.^^

    AntwortenLöschen
  4. @Mem: Hau rein. Weiß doch sowieso nicht, wer sich da aus Langeweile hingesetzt und diese Liste verfasst hat. Ranicki wird's nicht gewesen sein. :D

    @mel: Oh ja, das ist wirklich immer unterschiedlich. Was hattest du dir letztens nochmal für ein Buch auf meinen Tipp hin gekauft? Hat es dir denn gefallen?

    @Demian: Das stimmt nicht... ich habe durchaus schon Mann und Hesse gelesen... allerdings nicht den Steppenwolf und Buddenbrooks. (Letzteres habe ich mir allerdings gerade gekauft... dieser Bildungskrater konnte so nicht stehenbleiben.^^

    AntwortenLöschen
  5. Weasel hat J.R.R. Tolkien gegessen? *kopfkratz* Hübsche Liste, mal gucken, ob ich mir das Stöckchen mal klaue..

    AntwortenLöschen
  6. ich hatte Lucian gekauft und es hat mir von vorne bis hinten super gefallen :). Ich muss aber auch sagen, das ich mich in vielen unterschiedlichen Genres bei einem Buch begeistern kann (wenn es das hat, was mich zum Lesen apelliert ). Ah lucian *schmacht*.
    Die Handlung war definitiv anregend und bis zum Schluss spannend. Ich bin wirklich nicht darauf gekommen, das es so mit der Todesursache von ihr sein könnte. <<< ist doch verschlüsselt genug gespoilert oder? ;)

    AntwortenLöschen
  7. @BambiSandwich: Ja, Weasel hat es gegessen... sie saß danach seeeehr lange in der Ecke und hat sich nicht herausgetraut.

    Hm... kann sein, dass ich mich jetzt total dämlich anstelle, aber... woHIN klaust du dir das Stöckchen?

    @mel: Oh, es freut mich sehr, dass du Lucian so toll fandest. Mir hat es genauso gut gefallen. Mariechen hat es sich auch gekauft... da muss ich mir auch noch Feedback holen.

    AntwortenLöschen
  8. Fast vergessen Kommi zu schreiben, geht ja net mehr von work, isn glaub Browserproblem, geht nämlich bei keinem Blogspot mehr *kopfkratz* - egal. Wollt auch nur kurz anmerken dass ich mir den Stock glaub sparen kann, weil ich ganze 10% davon kenne. *löl*

    Ich mach immer so nen Bogen um "Kult"bücher, allein das Wort ängstigt mich, obwohl ich die, die ich gelesen hab, echt gut fand. Ich bin komisch. Macht nix.

    Aber Respekt für deine Ausbeute, hab zuerst gedacht du hättest die alle gelesen bis ich gesehen hab, dass da was fett geschrieben war. *hr* HAst ja nochn bißchen was vor. ;)

    AntwortenLöschen
  9. Ich dachte doch glatt für nen moment " die hat doch 1. mal sich nicht jedes Buch gemerkt das sie je gelesen hat, und 2. müssen das doch mehr als 100 gewesen sein :D"

    Das Stöckchen wird zwar bei mir verkümmern aber, bei der Liste (sind das vielleicht die Bestseller aus 1900 ^^)
    muss man einfach zu jedem
    (der wenigen gelesenen) ein Kommentar schreiben :D

    *Flüster* zu 98. es heist Die Puppenspieler ;) das hatte mich zuerst etwas iritiert.

    AntwortenLöschen
  10. @Mika: Och, das ' aber doof. @Blogspot
    Jau, stimmt... man sieht's echt schlecht. o0

    Na ja, ich weiß ja nicht, wer die Bücher zusammengestellt hat, aber Kultbücher sind nicht alle, finde ich. Aber den "Steppenwolf", den musste ich mir jetzt auch erstmal bestellen.^^

    @Yeah!: Du hast recht... und dabei steht's doch hier im Regal. *große Augen mach* Ich ändere das gleich.

    Und halloooo? Du kennst meinen Büchertick nicht... ich hab' mir bei Esme abgeguckt, alle Bücher, die ich besitze, aufzulisten... und jahaaaa... natürlich sind es mehr als 100. Im Moment sind es an die 400. Allerdings existiert ein separates Regalbrett, auf dem eine Reihe von Büchern steht, die ich noch nicht gelesen habe. :D (Ich liebe dieses Regal... es ist so... verheißungsvoll.)

    Göööönaaaaaau, es sind die Beststeller aus 1900... deswegen auch Faust und die Bibel. :P

    AntwortenLöschen
  11. Das is mal ein Stöckchen nach meinem Geschmack ;)
    Habsch mir gleich geklaut!

    AntwortenLöschen
  12. Ich will auch so ein verheisungsvolles Regalbrett, mir sind grad die guten Bücher ausgegangen, bekomm schon langsamm entzugserscheinungen :/

    ... so eine Liste muss ich auch mal Anfangen besser spät als nie :)

    AntwortenLöschen
  13. *gg* Dank Tauschticket is mein SUB (= Stapel ungelesener Bücher) inzwischen auch schon ziemlich angewachsen. Eigentlich sinds schon 4 SUBs, die alle 4 schon bedenklich wackeln ;)

    Leider hab ich schon keinen Platz mehr für ein weiteres Bücherregal :(

    AntwortenLöschen

Schön fleißig kommentieren. :)