Donnerstag, 26. Juni 2008

Und nochmal hier...


... weil ich mich so freu...

Sehr geil...
Hier also mein Kopf von innen.






Hier kann man sehr schön das Corpus Callosum erkennen, den Balken, der die rechte und die linke Hemisphäre miteinander verbindet (der weiße Bogen in der Mitte)... das zusammengrkrüppelte etwas links daneben ist das Kleinhirn und davor der Hirnstamm, der letztendlich ins Rückenmark übergeht. Ich bin restlos begeistert, dass ich sowas auch habe... *blinzel*

Aber wenn man sich's so anschaut... da kann man wirklich glauben, dass man vom Affen abstammt. :)


Also, da kann man die Furche erkennen, die beide Hemisphären trennt... Fissura Longitudinalis, wenn ich mich recht entsinne... *fachsimpel* (Ich sollte sowas öfter machen... dann erinnere ich mich wieder an das, was ich im ersten Semester gelernt habe.^^)

Oh, und einen der Ventrikel... die beiden schwarzen Dinger da in der Mitte... davon gibt's mehrere im Gehirn. Sie enthalten Liquor..eine Flüssigkeit, die unter anderem als Polster dient und eine Nährfunktion hat.
Unten rechts und links, wo sich das so einrollt, da sitzt der Hippocampus (beidseitig)... der ist hauptsächlich für's Lernen zuständig (und scheint bei mir ganz nebenbei nicht richtig zu funktionieren^^).


S
o... das war ja fast wie die Sendung mit der Maus.^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön fleißig kommentieren. :)