Freitag, 6. März 2009

Und dabei tut's doch so weh!

Heute erneute Praktikumssitzung. Start des neuen Projekts von Dido. Ich liebe diese Frau. Einzigartige Ideen, tolle Art, Inhalte zu vermitteln, absolut auf einer Welle.
Die männliche Hauptschüler im Alter von 12 - 16 werden untersucht. Darf nicht zuviel darüber sagen, aber... ein bisschen was muss doch...

Wer bei Konfession (wo extra noch handschriftlich "Religion" drunter stand) "ledig" hinschreibt... *ditsch*
Ich meine, irgendwo tun mir die Kids ja leid... die wissen auch ganz genau, dass sie irgendwann Hartz IV-Empfänger sind, wenn sie auf die Hauptschule gehen. Ganz so doof sind sie dann ja auch nicht.
Aber wenn ich dann ein "Stimmt" bei "Es würde mir nichts ausmachen, auf jemanden mit einem Messer loszugehen" lese... dann wird mir doch mulmig.

Klar muss man da noch mal unterscheiden, ob derjenige vielleicht überall "Stimmt" angekreuzt hat, weil er keinen Bock auf den Fragebogen hatte oder weil er mal schocken wollte... aber da sind so einige Sachen dabei, wo's mir kalt den Rücken runterläuft.

Da muss ich irgendwie noch lernen, das in Relation zu sehen... eigentlich sollten die Eltern erzogen werden. Und das Schulsystem einmal umgekrempelt. Aber das sagt sich immer so leicht.

Allerdings... ganz schön schwierig bei den Herrschaften mit Migrationshintergrund... der älteste Sohn sitzt zu Hause vorm Fernseher, der Vater ist unterwegs und verdient Geld... dabei ist er der einzige, der z.B. in türkischer Kultur... wenn man jetzt mal ganz streng ist... das Recht hat, dem Sohn mal in den Arsch zu treten. Anneeeeee darf das nämlich nicht.

Mann Mann Mann... da ist es mit einem Kurs zur Verbesserung der Handlungskompetenzen eigentlich nicht getan... aber das könnte zumindest ein kleiner Anstoß werden, etwas mehr zu machen. Da muss halt das ganze System mitmachen... und vor allem die Eltern.

Aber nichtsdestotrotz... geile Sache! Am liebsten würde ich direkt mit einsteigen und mitmischen. Aber gut... ich bin auf dem Weg. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön fleißig kommentieren. :)